Es gibt keine Statistik über die Väter!


14.3745 – Interpellation
Es gibt keine Statistik über die Väter!

Eingereicht von: von Graffenried Alec
Einreichungsdatum: 18.09.2014
Eingereicht im Nationalrat
Stand der Beratungen: Im Rat noch nicht behandelt


Eingereichter Text

Ich bitte den Bundesrat um Beantwortung folgender Fragen:

1. Trifft es zu, dass das Bundesamt für Statistik keine Daten über unverheiratete Väter in der Schweiz zur Verfügung hat?

2. Trifft es in der Folge zu, dass die Behörden grundlegendste Informationen über Väter in der Schweiz nicht kennen und beispielsweise nicht wissen, wie viele Väter es in der Schweiz insgesamt gibt oder wie viele Kinder ein Vater in der Schweiz im Durchschnitt hat?

3. Was kann und will er tun, um diese Datenlücken zu schliessen?

Begründung

Das Bundesamt für Statistik hat im Dezember 2013 erstmals demografische Daten über die Väter in der Schweiz veröffentlicht. Das ist grundsätzlich begrüssenswert. Erstaunlich ist jedoch nicht nur, dass dies eine Premiere ist. Erstaunlich ist vielmehr auch, dass das BFS nach eigenen Angaben nur Daten über verheiratete Väter erhebt respektive zur Verfügung hat. Das BfS schreibt: Angaben zum Alter des Vaters bei der Geburt des Kindes sind nur für eheliche Geburten, d.h. die Geburten von verheirateten Männern, verfügbar. Bei den Müttern hingegen sind sowohl die Daten für die verheirateten wie für die nicht verheirateten Mütter vorhanden. Die Statistik des BFS zeigt, dass 2005 rund 10 000 Kinder und 2013 rund 17 400 Kindern von unverheirateten Müttern auf die Welt gekommen sind, was eine Zunahme von über 70 Prozent bedeutet. Seit anfangs der 70er Jahre ist die Anzahl unehelicher Geburten um fast 370 Prozent gestiegen. Demzufolge ist auch der Anteil der unverheirateten Väter in den letzten Jahren massiv gestiegen. Wenn die unverheirateten Väter nicht erfasst sind, verzerrt dies die Statistik. Zudem fehlen somit Daten über die gesamte Anzahl der Väter.

Angesichts des Anstiegs unehelicher Geburten und der steigenden familien-, sozial- und gleichstellungspolitischen Bedeutung der Väter erscheinen diese Datenlücken anachronistisch und müsste geschlossen werden, in dem auch die unverheirateten Väter in der Statistik erscheinen.


Curia Vista – Geschäftsdatenbank


1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (18 Bewertungen, Durchschnittlich: 4,89 von 5)
Loading...
"Wenn Unrecht zu Recht wird, wird WIDERSTAND zur Pflicht!"
Veröffentlicht unter Allgemein, Gesetz, KESB - Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden, Politik, Staat, Widerstand