SRG lässt ihre Zuschauer für Abstimmung blechen



Der Gewerbeverband wirft der SRG Täuschung vor. Er fordert die Eidgenössische Finanzkontrolle auf, das Medienunternehmen unter die Lupe nehmen.

Seit Wochen bekriegen sich der Schweizerische Gewerbeverband (SGV) und die SRG: SGV-Direktor Hans-Ulrich Bigler wirft der SRG vor, den Abstimmungskampf zum neuen Radio- und TV-Gesetz mit Gebührengeldern zu finanzieren. SRG-Direktor Roger de Weck und SRG-Präsident Raymond Loretan weisen den Vorwurf zurück.

Das Unternehmen behauptet, das Geld stamme von den Jahresbeiträgen der Vereinsmitglieder. Selbst Medienministerin Doris Leuthard erklärte letzte Woche im Parlament, die Trägervereine der SRG erhielten keine Mittel aus dem Gebührentopf der SRG für den Abstimmungskampf.

Millionen stammen von der SRG

Gemäss einem Bericht der «Zentralschweiz am Sonntag» ist das gelogen. Demnach tragen die Mitglieder nur minimal zur Finanzierung der Vereine bei. Während die SRG Deutschschweiz 821’726 Franken aus Mitgliedschaften einnahm, stammte der Löwenanteil – 3,8 Millionen Franken – direkt vom Medienunternehmen und damit zu einem grossen Teil aus Gebührengeldern.

Beat Schneider, Zentralsekretär der SRG Deutschschweiz gibt zu, dass 80 Prozent aus Zuweisungen der SRG stammten. Das habe man in den Geschäftsberichten aber kommuniziert.

Finanzkontrolle soll SRG untersuchen

Der Gewerbeverband gibt sich mit dieser Erklärung nicht zufrieden. «Anders als von Raymond Loretan vorgetäuscht, sind die Kampagnenabteilungen der Mitgliedschaften schwergewichtig über den Billag-Gebührentopf finanziert», sagt Bigler.

«SRG-Präsident Loretan hat entweder den Überblick über die Finanzströme in seinem überteuerten Staatsbetrieb komplett verloren», so Bigler weiter, «oder aber – und das wäre ein noch grösserer Skandal – er versucht ganz bewusst zu vertuschen, dass die Kampagne durch Gebührengelder bezahlt wird.» Bigler fordert, dass die Eidgenössische Finanzkontrolle die SRG unter die Lupe nimmt – und zwar noch vor der Abstimmung. (pat)


20 Minuten


Luzernerzeitung.ch


1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Bewertungen, Durchschnittlich: 2,00 von 5)
Loading...
"Wenn Unrecht zu Recht wird, wird WIDERSTAND zur Pflicht!"
Veröffentlicht unter Allgemein, Eidgenössische Volksinitiativen, Finanzen, Gesetz, Politik, Staat, Widerstand