Tips zum Schulanfang

ST.GALLEN. “Warte – luege – lose – laufe”, welches Kind kennt diese vier Worte nicht, wenn es darum geht sicher über die Strasse zu kommen. Mit Beginn des neuen Schuljahres macht die St.Galler Kantonspolizei nun auf die Gefahren im Strassenverkehr aufmerksam und gibt Fahrzeuglenkern Tips, um Unfälle zu vermeiden.

Am kommenden Montag machen sich im Kanton St.Gallen wieder viele Schul- und Kindergartenkinder zum ersten Mal auf den Schulweg. Damit das Überqueren der Strasse nicht mit einer unliebsamen Überraschung endet, gilt es einige Verhaltensregeln zu beachten.

So sollen etwa die Fahrzeuglenker laut Polizei bis zum Stillstand anhalten. Steht also ein Kind an einem Fussgängerstreifen, gilt es das Fahrzeug drei bis fünf Meter entfernt bis zum Stillstand abzubremsen. Denn Kinder im Vorschul- und Unterstufenalter können Distanzen und Geschwindigkeiten noch nicht richtig abschätzen. Es gilt der Merksatz “Rad steht, Kind geht“, der den Kindern im Verkehrsunterricht beigebracht wird.

Keine Handzeichen geben

Weiter sollte auf das Geben von Hand- oder Lichtzeichen verzichtet werden. Kinder können durch diese Zeichen dazu verleitet werden, die Fahrbahn zu betreten ohne auf den übrigen Verkehr zu achten. Zudem ist es für Kinder schwierig, den Blickkontakt mit den Lenkenden herzustellen. Daher sollten Kinder den Zeitpunkt der Überquerung selber bestimmen.

Geduld haben

Auch sollte man Kinder nicht unter Druck setzten, sondern Zeit gewähren. Dies da Kinder bis zu zehn Sekunden brauchen, um die für sie oftmals neuen Situationen im Strassenverkehr zu erfassen. Diese Aufnahmezeit verringert sich mit dem nötigen Selbstvertrauen, dass sie mit jedem Tag ohne negative Erlebnisse aufbauen.

Diese einfachen Tips ermöglichen es laut Polizei, dass die Kinder einen spannenden und ebenso sicheren Schulanfang erleben dürfen. (kapo/lex)


Und meiner Tochter  wünsche ich auf diesem Weg einen guten Start ins Berufsleben! Ich bin sehr stolz auf Dich. BRAVO.


Wilerzeitung.ch


Kantonspolizei St.Gallen.ch


1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Bewertungen, Durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...
"Wenn Unrecht zu Recht wird, wird WIDERSTAND zur Pflicht!"
Veröffentlicht unter Allgemein, Verantwortlichkeit