Wieder Weihnachten ohne Erika (9) & Jeremy (5)


Sie haben sich so auf Weihnachten gefreut. Schon vor Tagen schmückten Marilyn (53) und Hermann Halter (63) das Christbäumchen und packten die Geschenke ein. Doch sie müssen ohne ihre Enkel Erika (9) und Jeremy (5) feiern.

«Die traurigsten Weihnachten meines Lebens», sagt Grossmutter Marilyn Halter und wischt sich Tränen von der Wange. «Mein Herz brennt vor Kummer. Ich bin unendlich traurig.»

Seit 234 Tagen hat sie ihre Enkel nicht mehr gesehen. Weil es die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (Kesb) Herisau so will. Die Behörde platzierte die Geschwister vor zwei Jahren bei einer Pflegefamilie in Romanshorn TG. Die neuen Eltern sind radikale Frömmler.

Sie verboten den Kindern, Marilyn «Mami» zu nennen und in ihrer Muttersprache Spanisch mit ihr zu sprechen. Marilyn Halter ist gebürtige Dominikanerin und kümmerte sich um die Geschwister seit sie klein sind. «Sie nennen mich Mami, weil sie ihre leib­liche Mutter kaum kennen.»

Vor zwei Jahren aber bekam sie gesundheitliche Probleme und gab die Kinder auf Anraten des Arztes vorübergehend in eine Pflegefamilie. Im Nachhinein ein Fehler.

Seit es ihr besser geht, kämpft sie darum, sie zurückzubekommen (BLICK berichtete). Doch statt wie versprochen die Kinder nach Hause zu lassen, behauptete die Kesb plötzlich, sie hätten Bindungsstörungen.

Die Kesb brach auch ein zweites Versprechen: «Sie sagten uns fest zu, dass die Kinder Weihnachten bei uns feiern dürfen», sagt Grossmutter Halter. «Jetzt darf ich nicht mal mit ihnen telefonieren, man sagt mir nicht, wie es ihnen geht, ob sie krank sind oder glücklich.»
Grossmutter: «Die Kesb macht mein Herz kaputt»

Statt ihre Versprechen einzulösen, zog die Kesb die Schraube immer weiter an: Erst kürzte sie das Besuchsrecht der Grosseltern, dann verhängte sie ein striktes Kontaktverbot. Grossmutter Marilyn Halter ist überzeugt: «Die Kesb will uns die Kinder entfremden. Sie spielt mit meinen Gefühlen, macht mein Herz kaputt, das der Kinder und der ganzen Familie.»

Die Kesb hatte noch einen Hammer parat: In einem Brief teilte sie den Grosseltern kürzlich mit, dass erst im März wieder über das Besuchsrecht verhandelt werde. Auf Anfrage von BLICK wollte die Kesb Herisau keine Stellung nehmen. Aus Datenschutzgründen.

Marilyn Halter bleiben nur Erinnerungen: «Erika half mir immer, den Christbaum zu schmücken. Und Jeremy konnte es kaum erwarten, die Geschenke aufzumachen.»


Blick.ch


1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Bewertungen, Durchschnittlich: 2,00 von 5)
Loading...
"Wenn Unrecht zu Recht wird, wird WIDERSTAND zur Pflicht!"
Veröffentlicht unter Allgemein, Entfremdung, Gesetz, Kanton Thurgau, KESB - Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden, Politik, Staat, Widerstand