Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Verstaltungsansicht Navigation

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

Dezember 2023
mantelerlass-nein

Referendum gegen «Mantelerlass»

19. Dezember 2023 - 19. Januar 2024

Die Natur braucht unsere Hilfe Am 29. September 2023 hat das Schweizer Parlament den «Einheitlichen Änderungserlass für eine sichere Stromversorgung aus erneuerbaren Energien» verabschiedet. Dabei handelt es sich um einen Akt der Gesetzgebung, der «auf einen Schlag» mehrere Bundesgesetze ändert, namentlich das Energiegesetz EnG, das Stromversorgungsgesetz StromVG, das Raumplanungsgesetz RPG und das Waldgesetz WaG. Das Gesetzespaket weist einige positive Aspekte auf, indem es die Produktion erneuerbarer Energien fördert. Auf der anderen Seite stellt es grundlegende Prinzipien des Natur- und Landschaftsschutzes…

Erfahren Sie mehr »
Januar 2024
logo-proschweiz

Jetzt Petition «Stopp WHO-Pandemievertrag» unterschreiben

Januar 3 - Mai 1

Wir fordern: Sämtliche Verhandlungen mit der WHO sind sofort zu unterbrechen. Es dürfen keine neuen Verträge und Dokumente mit der WHO und ihren Partnerorganisationen seitens des Bundesrats unterzeichnet werden. Konkret: Der Bundesrat darf den Pandemievertrag mit der WHO auf keinen Fall unterzeichnen und schon gar nicht ohne Einbezug des Parlaments und der Stimmbürger. Die Unterzeichnenden fordern den Bundesrat auf, den WHO-Pandemievertrag nicht zu unterzeichnen. Dieses weltfremde, unschweizerische und verfassungswidrige Vertragswerk ist eine Verletzung der Unabhängigkeit der Schweiz, indem es die…

Erfahren Sie mehr »
compenswiss

Eidgenössische Volksabstimmung vom 3. März 2024: JA für eine 13. AHV-Rente – NEIN zur Renteninitiative

Januar 23 - März 4

JA «Für ein besseres Leben im Alter (Initiative für eine 13. AHV-Rente)» NEIN «Für eine sichere und nachhaltige Altersvorsorge (Renteninitiative)» Tschampi.ch  

Erfahren Sie mehr »
Februar 2024
logo_freie-landschaft-schweiz

Volksinitiativen zum Schutz von Natur und Bevölkerung

Februar 3 - März 3

Gegen die Zerstörung unserer Wälder durch Windturbinen Waldschutz-Initiative Der Naturschutz ist durch die Errichtung grosser Windparks in der Schweiz gefährdet. Im Namen des Klimaschutzes schreckt man nicht vor der Abholzung wichtiger Naturräume zurück, um dort riesige Windkraftanlagen zu errichten. Das Abholzen von Bäumen zum Schutz des Klimas ist ab- soluter Unsinn! Diese Initiative fordert, dass die Wälder vor der Errichtung von Windkraftanlagen geschützt werden. In der Schweiz sind mehrere hundert Windparks und weit über 1000 Windkraftanlagen vorausgesehen. Viele von ihnen…

Erfahren Sie mehr »
April 2024
widerstand_bundesasylzentrum-buosingen

WIDERSTAND BUNDESASYLZENTRUM BUOSINGEN

April 21 - Mai 31

Am 17. April 2024 hat in Oberarth eine gemeinsame Informationsveranstaltung mit den zuständigen Bundesbehörden, dem Regierungsrat und dem Gemeinderat Arth zum geplanten Bundesasylzentrum in Buosingen stattgefunden. Die Verantwortlichen bedienen sich einer masslosen Schönfärberei und bringen zum Ausdruck, dass die Würfel in Bezug auf den politischen Entscheid bereits gefallen seien. Die SVP ist nicht bereit, dies zu akzeptieren! Das Staatssekretariat für Migration (SEM) hat zusammen mit Vertretern der Regierung und des Gemeinderates Arth am 17. April zu einer öffentlichen Infoveranstaltung zum…

Erfahren Sie mehr »
Mai 2024
eidgenoessische_volksabstimmung_vom_9. Juni_2024

Eidgenössische Volksabstimmung vom 9. Juni 2024

Mai 6 - Juni 10

JA «Für Freiheit und körperliche Unversehrtheit» FBSchweiz.ch NEIN zur Kostenbremse-Initiative NEIN zur Prämien-Entlastungs-Initiative Gesundheitsinitiativen-nein.ch NEIN zum Bundesgesetz über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien Admin.ch Art. 1 Abs. 1 KVV Personen mit Wohnsitz in der Schweiz nach den Artikeln 23–26 des Zivilgesetzbuches (ZGB) unterstehen der Versicherungspflicht nach Artikel 3 des Gesetzes. Art. 3 Abs. 1 KVG Jede Person mit Wohnsitz in der Schweiz muss sich innert drei Monaten nach der Wohnsitznahme oder der Geburt…

Erfahren Sie mehr »
logo_aufarbeitungsinitiative_covid-19

Aufarbeitungsinitiative

Mai 20 - September 1

Das will die Aufarbeitungsinitiative: Eine umfassende Aufarbeitung der Corona-Zeit durch eine ausserparlamentarische und vom Volk gewählte Kommission Abklären ob Massnahmen zielführend, verhältnismässig und verfassungskonform waren Abklären ob es Verbrechen wie z. B. Korruption, etc. gab Abklären ob bessere Behandlungsmöglichkeiten oder Vorsorge verhindert wurden Faire Entschädigung und Unterstützung für Impfopfer und andere Geschädigte Amnestie für Unschuldige Erkenntnisse für die nächste Pandemie Der Initiativtext: Eidgenössische Volksinitiative «Aufarbeitung der Hintergründe der Covid-19-Pandemie (Aufarbeitungsinitiative)» Die Bundesverfassung wird wie folgt geändert: Art. 191e Allgemeine Aufgaben…

Erfahren Sie mehr »
Juni 2024
waz_juni-2024

Wald ZH: Gemeindeversammlung vom 27. Juni 2024 – JA zum “Mindestabstand von industriellen Windkraftanlagen zu bewohnten Gebäuden”

Juni 11 - Juni 28

Einzelinitiative "Mindestabstand von industriellen Windkraftanlagen zu bewohnten Gebäuden" Die in der Gemeinde Wald ZH wohnhafte unterzeichnende Stimmberechtigte stellt gestützt auf §§ 146 ff. des Gesetzes über die politischen Rechte in der Form des ausgearbeiteten Entwurfs folgendes Begehren: lnitiativtext «Die Bau- und Zonenordnung (BZO) der Gemeinde Wald ZH wird wie folgt ergänzt: Der Mindestabstand zwischen einer industriellen Windkraftanlage (Nabenhöhe ab 30 Meter) und einer bestehenden, dauerhaft bewohnten Liegenschaft muss mindestens 1000 Meter betragen. Weiter gilt derselbe Abstand zwischen einer industriellen Windkraftanlage…

Erfahren Sie mehr »
sozialkommunisten_und_klimafaschisten

KRIEGSTREIBER !

Juni 28 - August 3

KRIEGSTREIBER ! Sozialkommunisten und Klimafaschisten Bildnachweis: http://windflut-elpe.de/buergerprotest-gegen-gruene/

Erfahren Sie mehr »
August 2024
bvg-nein_biodiversitaet-ja

Eidgenössische Volksabstimmung vom 22. September 2024

August 4 - September 23

NEIN zum BVG-Beschiss - JA zur Biodiversität Die Renten aus den Pensionskassen sinken seit Jahren und sind für viele Arbeitnehmende zu tief. Mit dem BVG-Beschiss drohen den Versicherten zusätzliche Rentenkürzungen von bis zu 3200 Franken jährlich. Und dafür sollen sie jedes Jahr 2.1 Milliarden Franken mehr in die Pensionskassen einbezahlen. Kurz gesagt: Die Versicherten bezahlen mehr, erhalten aber weniger Rente. Anders sieht die Rechnung für die Finanzindustrie aus: sie schöpfen weiterhin Milliarden ab – auf Kosten der Versicherten. BVG-Bschiss.ch Die…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren
"Wenn Unrecht zu Recht wird, wird WIDERSTAND zur Pflicht!"
Veröffentlicht unter