Am 7. Juni 2015 ist Schweizer Vätertag!

Vätertag 2015

Bereits zum achten Mal wird in diesem Jahr in der Schweiz ein Vätertag gefeiert:

Am 7. Juni 2015 werden wiederum an verschiedenen Orten in der Schweiz Veranstaltungen aus Anlass des Vätertages stattfinden.

Darüber hinaus soll politisch auf die in unserem Lande leider immer noch fehlenden Möglichkeiten eines offiziellen Vaterschaftsurlaubes (oder, in unserem Sprachgebrauch, einer Väterzeit) hingewiesen werden.

Leitgedanke

Was in den deutschsprachigen Nachbarländern, den Benelux-Staaten, den USA und vielen weiteren Nationen verschiedentlich bereits seit 100 Jahren existiert, wurde 2007 auch hierzulande erfolgreich lanciert – und seit damals mit zunehmender Breitenwirkung weitergeführt: der Schweizer Vätertag.

Dieser Aktionstag bringt lebendig und farbenfroh Wertschätzung und Ermunterung für alltagsnahes väterliches Engagement zum Ausdruck. Er motiviert zur Auseinandersetzung mit lebensdienlichen Rollenmodellen sowie zeitgemässer Väterlichkeit und thematisiert die Herausforderungen rund um die Vereinbarkeit von Berufs- und Familienarbeit.

«Schweizer Vätertag – aus 365 Gründen», heisst das Leitmotiv – und lädt dazu ein, die Qualitäten alltagsnahen Vaterseins und die Bedeutung der Vaterfigur für die Biographie jedes Menschen öffentlich und bewusst zu machen:

  • weil Kinder starke Väter brauchen
  • weil Fürsorglichkeit auch männlich ist
  • weil aktive Vaterschaft alle bereichert…

 


Vätertag.ch


1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Bewertungen, Durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...
"Wenn Unrecht zu Recht wird, wird WIDERSTAND zur Pflicht!"
Veröffentlicht unter Allgemein