Der Walder hatte keine Chance mit dem neuen Logo für die Gemeinde. Nach heftigen Protesten aus der Bevölkerung wurde das Vorhaben, die Bäume aus dem Gemeindelogo zu streichen, gestoppt.
Das neue Logo (links) lehnte die Mehrheit der Bevölkerung ab und so bleiben die drei Tannen der Gemeinde Wald erhalten. (Bildmontage: ZO-Online)
Der Walder Gemeinderat hat mit seinem neuen Logo Schiffbruch erlitten. Die Behörde stoppte das Vorhaben nach heftigen Protesten aus der Bevölkerung. Damit setzte sie rund 45’000 Franken in den Sand. Das neue Erscheinungsbild hätte mit einer Tradition gebrochen. Die drei Tannen aus dem Wappen wären verschwunden und durch einen bunten Farbklecks in Gelb, Grün und Blau ersetzt worden.
Das brachte die Volksseele zum Kochen. Ein Komitee «Kein Wald ohne Tannen» wurde im Juli beim Gemeinderat vorstellig und doppelte, als dieser nicht reagierte, am 1. August mit einer Unterschriftensammlung nach. Jetzt verspricht Gemeindepräsidentin Käthi Schmidt reumütig: «Wir behalten die drei Tannen in unserem Logo.»