Beim Brexit-Referendum haben die »normalen und vernünftigen Menschen gewonnen«

Der Vorsitzende der britischen UK Independence Party (UKIP) hatte noch in der Nacht zunächst eingeräumt, dass aufgrund vertraulicher Umfragen ein Sieg der Befürworter einer EU-Mitgliedschaft zu erwarten sei. Aber dann zeichnete sich im Laufe des frühen heutigen Morgens doch ein deutlicher Sieg der Brexit-Befürworter ab. Nach Auszählung von 378 von 382 Wahlkreisen liegt das Lager der Brexit Befürworter mit 51,82 Prozent offenbar uneinholbar vorn. Daher konnte ein freudestrahlender Farage dann am Morgen in einer Rede erklären, das Referendum sei »ein Sieg der normalen und vernünftigen Menschen«.

Weiter sagte er:

»Wir haben gegen die multinationalen Konzerne, gegen die Großbanken, gegen mächtige politische Interessen, gegen Lügen, Korruption und Vertuschung gekämpft, und heute zeigt sich, dass Aufrichtigkeit, Anstand und der Glaube an eine Nation gewonnen haben. Wir werden das geschafft haben, ohne kämpfen zu müssen, ohne dass eine einzige Kugel abgefeuert werden musste.«

Farage bezeichnete die Europäische Union als »gescheitert«. Der 23. Juni werde als »unser Unabhängigkeitstag in die Geschichte eingehen«.

Der euroskeptische Geist sei nunmehr endgültig aus der Flasche. In einer Twitter-Meldung erklärte er sogar, er wage es nun, von einem »unabhängigen Vereinigten Königreich zu träumen«.

Er forderte David Cameron angesichts des Sieges der Brexit-Befürworter »umgehend zum Rücktritt vom Amt des Premierministers« auf.

Auch die Fernsehsender BBC, Sky und ITV hatten sich schon früh auf einen Sieg des Brexit-Lagers festgelegt.

Das Britische Pfund stürzte demgegenüber auf seinen tiefsten Stand seit 30 Jahren – offenbar war das Ergebnis ein Schock für die City.


Kopp-Verlag.de


1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Bewertungen, Durchschnittlich: 4,75 von 5)
Loading...
"Wenn Unrecht zu Recht wird, wird WIDERSTAND zur Pflicht!"
Veröffentlicht unter Allgemein, Einkommensteuer, Finanzen, Gesetz, Politik, Staat