Stadt Luzern sucht: Präsident/in Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde


Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) ist eine Dienstabteilung der Sozialdirektion der Stadt Luzern mit 34 Mitarbeitenden. Als fachlich unabhängige Behörde ist sie für sämtliche erstinstanzlichen Entscheide im Kindes- und Erwachsenenschutz zuständig.

Infolge Stellenwechsels suchen wir per 1. Mai 2015 oder nach Vereinbarung einen/eine
Präsident/in Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde 80-100%

Als Präsidentin oder Präsident sind Sie verantwortlich für die Gesamtleitung der KESB Luzern und die rechtsstaatliche Umsetzung des Kindes- und Erwachsenenschutzrechts. Zudem sind Sie Mitglied der Geschäftsleitung der Sozialdirektion.

In dieser vielseitigen und herausfordernden Funktion sind Sie zuständig für die fachliche, personelle, finanzielle und organisatorische Leitung der Behörde. Ihnen obliegt die operative Leitung einer der beiden Spruchkammern der KESB und Sie steuern strategisch die Abteilung mit sieben Behördenmitgliedern, drei Fachdiensten (Sozialabklärung, Rechtsdienst, Revisorat) und Kanzlei. Zu den weiteren Hauptaufgaben gehören die Instruktion von Verfahren als zuständiges KESB-Mitglied, die Redaktion von Entscheiden, der Erlass von Entscheiden im Kollegium und in Einzelzuständigkeit sowie die Vertretung der Behörde und der Abteilung nach aussen. Ergänzend wirken Sie aktiv in der Konferenz der KESB-Präsidentinnen und -Präsidenten des Kantons Luzern mit.

Diese interessante Stelle setzt mehrjährige Berufserfahrung und einen entsprechenden Leistungsausweis, idealerweise im Kindes- und Erwachsenenschutz sowie in zivilprozessualen oder verwaltungsrechtlichen Verfahren, voraus. Sie verfügen über ein Lizentiat oder ein Master in Rechtswissenschaft sowie das Anwaltspatent. Ausgewiesene Führungserfahrung und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Fachleuten aus den Bereichen Sozialarbeit, KV/Treuhand, Pädagogik und Recht runden Ihr Profil ab. Im Weiteren zählen Durchsetzungsvermögen, Entscheidungsfähigkeit sowie Belastbarkeit zu Ihren Stärken und Ihre kommunikativen und motivierenden Fähigkeiten sowie Ihr sicheres, authentisches Auftreten mit einer positiven Ausstrahlung zeichnen Sie aus.

Fühlen Sie sich angesprochen, in einer interdisziplinären Behörde Ihr Fachwissen gewinnend einzubringen und Verantwortung zu übernehmen, so freuen wir uns, Sie kennenzulernen.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Stadtrat und Sozialdirektor Martin Merki, Tel. 041 208 81 30, oder Pia Zeder, Präsidentin KESB, Tel. 041 208 82 52. www.kesb.stadtluzern.ch

Ihre vollständige Bewerbung senden Sie bitte bis am 16. Februar 2015 an:
Stadt Luzern, Personal, Referenz-Nr. 75567
Hirschengraben 17, 6002 Luzern, oder bewerben Sie sich online.


Stadt Luzern.ch


1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Bewertungen, Durchschnittlich: 3,25 von 5)
Loading...
"Wenn Unrecht zu Recht wird, wird WIDERSTAND zur Pflicht!"
Veröffentlicht unter Allgemein, KESB - Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden, Widerstand