Staat soll Steuer-Opfer Beiträge zurückbezahlen


Politiker fordern eine Rückerstattung der Beiträge, die Steuer-Opfer Ernst Suter zu viel bezahlt hat. Damit müsste der Kanton Fehler im Vorgehen eingestehen.

Der Staat kann bei fehlbaren Steuerzahlern bis zu zehn Jahre Steuern zurückfordern – nun verlangen Zürcher Kantonsräte der SP, EVP und GLP , dass dies auch im Umgekehrten Fall wie bei Ernst Suter möglich wird. Konkret wollen die Politiker laut dem «Beobachter» in einer schriftlichen Anfrage wissen, ob die Zürcher Regierung sich für die Rückzahlung der zu viel kassierter Steuern einsetzen wird. «Zu viel kassierte Steuern sollten er aber auch zurückerstatten müssen», sagt Monika Wicki (SP), Mitinitiantin der Anfrage des «Beobachter». Die Regierung wird aufgefordert, die nötigen gesetzlichen Grundlagen zu schaffen.

Erst Anfang Dezember hatte sich die Gemeindeversammlung bereit erklärt, dem Legastheniker Ernst Suter 250’000 Franken zurückzuerstatten.

«Goodwill» oder Pflicht?

Die von den Kantonsräte eingereichte Anfrage sähe eine Rückzahlung der zu viel bezahlten Steuern als «sittlichen Pflicht». Allerdings müsste damit der Kanton Fehler im Vorgehen eingestehen. Bisher hatten Kanton und Gemeinde stets betont, Suter nur «aus Goodwill» entgegen zu kommen.

Für die Zürcher Finanzdirektion ist der Fall Suter noch nicht erledigt, wie Sprecher Roger Keller versichert. «Wir werden abklären, ob sich das Verfahren bei Steuereinschätzungen verbessern lässt, um solche Fälle künftig möglichst zu verhindern.» Allerdings seien die datenschutzrechtlichen Grenzen für die Abklärungen ein Hindernis.


20 Minuten.ch


1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Bewertungen, Durchschnittlich: 4,80 von 5)
Loading...
"Wenn Unrecht zu Recht wird, wird WIDERSTAND zur Pflicht!"
Veröffentlicht unter Allgemein, Einkommensteuer, Finanzen, Gesetz, Politik, Staat, Widerstand